HomeBlogAnlageGalerieInfos

Bei Modelleisenbahnern stehen häufig die Lokomotiven im Vordergrund. Diese sind jedoch lediglich Mittel zum Zweck, nämlich die Beförderung von Menschen und Gütern von A nach B. Genauso wie im Original soll dieser Zweck der Eisenbahn auch bei uns dargestellt werden. Folglich verkehren die Fahrzeuge nicht direkt aus der Schachtel. Für ein realistisches Aussehen betreiben wir einen kleinen oder grösseren Aufwand.

Das Tüpfelchen auf dem i sind einzelne Fahrzeuge, die es so nicht zu kaufen gibt. Mit Umbauten von käuflichen Fahrzeugen und Eigenbauten ergänzen wir unseren Fahrzeugpark um solche Perlen. 

Hochzeit im Amor-Express

Wohin die Liebe fällt! Onkel Max denkt oft und gerne an die 80er Jahre zurück, genau genommen an das Jahr 1988, in dem er seine wohl emotionalste Bahnreise erlebte. Das war zwei Jahre, nachdem er seine jetzige Frau Rosa kennenlernte und sie kurz darauf beschlossen, zu heiraten. Das Ja-Wort gaben sie sich vor dem Traualtar der berühmten Kirche von Burgfelden. Nicht schlecht staunten sie, als beim Auszug aus der Kirche nicht nur der Frauenverein, dessen Präsidentin seine Frau Rosa war, sondern auch seine Kollegen mit Bähnlerhut und Abfahrtskelle Spalier standen.

Anbindung an die weite Welt - DB-Nachtzug

Peter kann es noch kaum fassen. Er wurde von Onkel Max ins Miniatur Wunderland eingeladen. Nach den gemeinsamen Ausflügen in und um Burgfelden führt die Reise nun endlich nach Hamburg. Als eingefleischte Bähnler planen sie die Anreise natürlich mit dem CityNightLine.

Spurpflug der RhB

Jetzt, wo der Frühling definitiv gekommen ist, wird es auch auf der Anlage des MECF Zeit, die Schneeräumfahrzeuge im Depot abzustellen. Dies wurde als Anlass genommen, dem vor längerer Zeit im Eigenbau entstandenen Spurpflug eine Beschriftung und Alterungsspuren zu verpassen.

Leben in Personenzügen

Hand aufs Herz – stehen nicht der hohe Detaillierungsgrad und die praktisch perfekte Beschriftung von Eisenbahnmodellen meist im Widerspruch mit dem spartanisch gestalteten von aussen sichtbaren Innenleben?

Kesselwagen-Ganzzug

Seit kurzem ist auf der Anlage des MECF ein Knickkesselwagen-Ganzzug unterwegs. Der Ganzzug besteht aus Kesselwagen von Piko mit den Anschriften von Wascosa, Mitrag und Spurt. Damit der Ganzzug aber auf unsere Anlage passt, wurden die Wagen mit Widerständen für die Belegtmeldung ausgerüstet und gealtert.