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Auf unserer diesjährigen Clubreise reisten wir ins Tessin. Wir wollten die Gotthard-Bergstrecke vor der definitiven Inbetriebnahme des Basistunnels nochmals bei Vollbetrieb mit den klassischen IR-Zügen und den schweren Güterzügen erleben. So machte sich am Samstagmorgen, 17. September 2016, eine kleine Gruppe auf den Weg Richtung Sonnenstube. Die Reise führte uns jedoch nicht direkt ins Tessin.

Wir unternahmen zuerst einen Abstecher nach Luzern. Im Verkehrshaus besuchten wir die Sonderausstellung zur Eröffnung der NEAT-Gotthardachse. Uns zogen jedoch vor allem die Originalloks und die Loksimulatoren in den Bann. Alle wollten wir uns als Lokführer auf den verschiedenen Loksimulatoren versuchen. Auch den weiteren Hallen statteten wir einen Besuch ab; in der Schifffahrtshalle war das Modell der Rheinschleuse Birsfelden in Revision. Dies ermöglichte uns interessante Einblicke in die Mechanik und den Aufbau dieses immer wieder faszinierenden Modells. Nach dem Besuch im Verkehrshaus führte uns die Reise endlich Richtung Süden: Ab Arth-Goldau hatte unser Reiseorganisator Christian Plätze im Panoramawagen reserviert. Trotz des regnerischen Wetters war die Reise so ein besonderes Highlight. Für das leibliche Wohl sorgte Christian im Scheiteltunnel mit einem Glas Tunnelwein. Der Zug brachte uns bis Bellinzona, wo wir nach einem leckeren Abendessen in der Altstadt in der Jugendherberge übernachteten.

MECF, Modelleisenbahn Club Flawil

Eisenbahnerparadies Jugendherberge Bellinzona: Direkt neben der Jugi führt die Gotthardstrecke vorbei. Die Schienenstösse beim Gleiswechsel haben sicher schon manchen Gast um den Schlaf gebracht.

MECF, Modelleisenbahn Club Flawil

Nächtlicher Blick von der Bellenzer Altstadt auf das beleuchtete Castelgrande.

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Anblick von Castello Montebello kurz nach Tagesanbruch.

Am nächsten Morgen konnten die Frühaufsteher Philipp und Marco dem Drang nicht widerstehen, der Bahn in Bellinzona vor dem Frühstück nachzugehen. So stiegen sie noch vor dem Morgenessen zum Castello Montebello auf, von wo sich nach einigem Suchen ein guter Ausblick auf den Bellenzer Hauptbahnhof bot. Trotz frühem Sonntagmorgen war etwas Betrieb im Gleisfeld mit einem südwärts fahrenden Containerzug. Zurück im Frühstücksraum stärkten wir uns alle für die kommenden Taten des Sonntags.

MECF, Modelleisenbahn Club Flawil

In Bellinzona liegt uns eine Modelleisenbahn zu Füssen. Blick vom Castello Montebello auf den Bahnhof Bellinzona mit Depot, Hauptwerkstätte, Personen- und Güterbahnhof.

MECF, Modelleisenbahn Club Flawil

Klassische Ansicht der Unterquerung des Burghügels von Castello Montebello in Bellinzona. Marco konnte sich den Druck auf den Auslöser ebenfalls nicht verkneifen.

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Nicht einmal die Lärmschutzwände bei der Jugendherberge Bellinzona vermögen Christian vom Fotografieren abzuhalten.

Erster Zwischenhalt war der Bahnhof Bellinzona, wo wir bis zum Eintreffen des IR den Bahnbetrieb beobachteten und fotografierten. Der IR brachte uns anschliessend nach Faido. Ab Faido stand die Wanderung auf dem Gotthard-Erlebniswanderweg durch die Dazio Grande-Schlucht auf dem Programm. Wir erkundeten den interessanten Streckenabschnitt bis Ambri-Piotta mit den beiden Kehrtunnels oberhalb von Faido. Immer wieder mussten wir über den Mut der Ingenieure und der Bauarbeiter staunen, welche vor über 130 Jahren die Bergstrecke bauten. Noch bis im Dezember 2016 erfüllt diese Bahnstrecke die immer weiter gesteigerten Anforderungen. Leider zeigten sich die Aussichtsplattformen und die Informationstafeln des zum 125-Jahr-Jubiläum geschaffenen Erlebnispfades nicht im gleichen gepflegten Zustand wie die Bahnlinie selbst. Einzelne schöne Fotostandpunkte waren seit der Einweihung des Erlebnispfades regelrecht zugewachsen, so dass wir die Bahnstrecke höchstens noch erahnen konnten.

MECF, Modelleisenbahn Club Flawil

Nach der Unterquerung des Burghügels von Castello Montebello fährt dieser ICN in den Bahnhof Bellinzona ein.

MECF, Modelleisenbahn Club Flawil

Im vollsändig renovierten Bahnhof Bellinzona begegnete uns dieser SBB-ETR 610.

MECF, Modelleisenbahn Club Flawil

Noch bevor wir in Faido richtig gestartet waren, überholte uns dieses Re 4/4 II-Re 6/6-Gespann auf dem Weg Richtung Norden.

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Einmal ein Bild ohne Eisenbahn. Philipp und Christian wandern auf dem Erlebnispfad zur Aussichtsplattform hoch über dem Polmengo-Viadukt.

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Wir blicken von der Aussichtsplattform am Erlebnispfad auf den Polmengo-Viadukt und in Richtung Faido.

MECF, Modelleisenbahn Club Flawil

Die Loks haben bereits den Boscerina-Tunnel durchquert, während sich die Wagenschlange noch auf dem Polmengo-Viadukt befindet. Direkt hinter dem Viadukt liegt der Zwischenangriff Faido des Basistunnels.

Für das Mittagessen suchten wir uns beim Freggio-Kehrtunnel und der Brücke über den Ticino einen aussichtsreichen Rastplatz. Wir wurden dann auch während der Mittagspause nicht enttäuscht: Zahlreiche Personenzüge und einzelne Güterzüge hielten uns bei Laune. Zusätzlich ist die kleine Kabelbude direkt neben der Kantonsstrasse auf besonderes Interesse von Marco gestossen; ein neues Projekt für unsere Clubanlage harrt damit der Umsetzung.

MECF, Modelleisenbahn Club Flawil

Der Containerzug befindet sich auf der mittleren Stufe des Dazio Grande zwischen dem Prato-Kehrtunnel und dem Pardonea-Tunnel.

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Typische Kabelbude der Gotthardbahn im Dazio Grande, eingeklemmt zwischen Ticino, Bahnlinie und Passstrasse.

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Perfekter Ausblick von unserem Rastplatz auf die Ticino-Bruecke und das untere Portal des Freggio-Kehrtunnels.

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Die Kehrtunnels der Südseite sind geschafft. Der ICN befindet sich auf der obersten Stufe des Dazio Grande.

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Re 460 im Gotthard-IR-Einsatz. Der Zug befindet sich auf der Ticino-Brücke im Dazio Grande.

MECF, Modelleisenbahn Club Flawil

Rastende MECFler mit perfektem Blick auf die Bahnlinie.

Nach dem Mittagessen führte uns der Wanderweg über die alte Gotthardstrasse durch die Dazio Grande-Schlucht hoch nach Rodi-Fiesso. Durch das nun offenere Tal gelangten wir auf dem Wanderweg bis nach Ambri. Zum Abschluss fuhren wir mit dem Postauto nach Airolo. Dank des nur schlecht funktionierenden Anschlusses vom Bus auf die Bahn kam Tim im Restaurant auf seine Kosten: Endlich hatten alle Zeit und Musse für eine Runde Würfeln. Diese Runde zog sich dann noch die ganze Rückfahrt bis in die Ostschweiz hin.

MECF, Modelleisenbahn Club Flawil

Die Ticino-Brücke mit einem talwärts fahrenden FLIRT. Oben links befand sich unser Rastplatz.

MECF, Modelleisenbahn Club Flawil

Die Kabelbude von der Gleisseite her gesehen. Da wartet noch Arbeit auf unsere Häuslebauer.

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Klassicher Gotthard-Containerzug mit Re 4/4 II und Re 6/6 bei der bergseitigen Ausfahrt aus dem Mte. Piottino-Tunnel.

MECF, Modelleisenbahn Club Flawil

Grüne Überraschung auf dem Ticino-Viadukt im Dazio Grande. Die einzige grüne Re 4/4 II von SBB-Personenverkehr erklimmt die Südrampe.

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Der talwärts fahrende IR bei der Einfahrt in den Dazio-Tunnel am Beginn der Dazio Grande-Schlucht.

MECF, Modelleisenbahn Club Flawil

Nordwärts fahrender ICN kurz vor Rodi-Fiesso.

Müde und mit vielen neuen Ideen für unsere Clubanlage kehrten wir am Sonntagabend in die Ostschweiz zurück. Etwas Wehmut über die (bald) vergangenen Zeiten zwischen Erstfeld und Biasca mischte sich in die Erinnerungen an dieses Clubreise.